Ein Ernährungsrat für Dortmund

Wir, als Ernährungsrat Dortmund und Region e.V., wollen die Themen Ernährung und Landwirtschaft auf kommunaler und regionaler Ebene mitgestalten. Aus der Stadtgesellschaft in Dortmund heraus wollen wir das Ernährungssystem ökologischer und gerechter machen!

Dafür bringen wir ganz unterschiedliche Menschen und Akteur*innen zusammen, die mit Ernährung und Landwirtschaft zu tun haben und sich für ein nachhaltigeres und zukunftsfähiges Ernährungssystem einsetzen wollen: von Landwirtschaft und Produktion, Verarbeitung und Vermarktung bis hin zu Lebensmittelrettung, urbanem Gärtnern, Bildung, Beratung oder Forschung. Durch die Vielfalt an Hintegründen unserer Aktiven bringen wir verschiedene Perspektiven zusammen an einen Tisch. Denn nur gemeinsam können wir die Ernährungs- und Agrarwende schaffen!

Wir sind außerdem vernetzt im Landes- und Bundesbündnis der Ernährungsräte, um die Ernährungswende auch auf höheren politischen Ebenen voranzutreiben.

 

Mach mit!

Der Verein „Ernährungsrat Dortmund und Region e.V.“ wurde im März 2022 in kleiner Runde gegründet und wächst seitdem stetig.

Um mit noch mehr Kraft und Leidenschaft unsere Projekte und Ideen umzusetzen, könnten wir aber noch weiter wachsen.
Wir essen alle täglich (sogar mehrmals!) – das ist Grund genug, sich für eine gerechtes und enkeltaugliches Ernährungssystem einzusetzen.

Also mach mit und komm zum nächsten Ernährungsrat-Stammtisch! Wir freuen uns auf dich.

Möchtest du gleich Mitglied werden? Dann schick uns bitte den ausgefüllten Mitgliedsantrag per E-Mail an vorstand[at]ernaehrungsrat-dortmund.de.

Vorstand

Im Vorstand des Vereins „Ernährungsrates Dortmund und Region e.V.“ sind:

Jörg Lüling als geschäftsführender Vorstand
René Papier und Nadine Wester-Ebbinghaus als stellvertretender Vorstand

Vorstandssitzung Februar 2023

Unser Vorstandsmitglied Jörg Lüling stellt den Ernährungsrat Dortmund beim Kirchentag Mensch-Tier-Schöpfung am 3.4.2022 vor

Noch Fragen?
Hier kommst du zu unserem Kontaktformular